Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Eine Kombination aus Betriebswirtschaft, Managementfähigkeiten und Fachwissen zu Medien und Kommunikation bietet der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement der SRH Fernhochschule. Er richtet sich gezielt an berufstätige Interessenten, die neben ihrem Job einen Studienabschluss und neue Fähigkeiten erwerben möchten. Inhaltlich erfolgt eine Verbindung aus Fachwissen im Bereich der Medien und der Kommunikation, Grundlagenkenntnissen des Managements und Fachwissen zur Betriebswirtschaft. Mit dieser Kombination aus verschiedenen Fachbereichen erlangen Sie umfassende Fertigkeiten, um später anspruchsvolle Tätigkeiten in großen Unternehmen zu übernehmen.

Die Studieninhalte sind überwiegend medial aufbereitet und werden den Fernstudenten zu Beginn des Semesters überlassen. Anschließend erfolgt die Bearbeitung selbstständig. Durch diese Form des Mobile Learning haben alle eingeschriebenen Studenten die Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung und können die Studienleistung mit ihrem Beruf kombinieren. In jedem Semester findet ergänzend zu den Studienunterlagen eine Präsenzphase statt, in der Sie sich mit Ihrem Mentor aus der Professorenschaft und den anderen Fernstudenten persönlich austauschen können.

» Direkt zur SRH Fernhochschule wechseln

Voraussetzungen

Eine grundlegende Voraussetzung für die Einschreibung zum Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ist der Erwerb eines Bachelorabschlusses in einem relevanten Fachbereich und mit 180 Credit Points. Zusätzlich müssen Sie den Nachweis über Ihr managementwissenschaftliches Grundverständnis und ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache erbringen. Auch eine einjährige berufliche Erfahrung wird von allen Bewerbern erwartet.

Studienbeginn / Studiendauer

Bei einem Studienumfang von vier Semestern liegt die Studiendauer bei zwei Jahren. Wenn Sie sich für die von der Hochschule angebotene Teilzeitvariante entscheiden, dann verdoppelt sich die Studiendauer auf bis zu vier Jahre. Mehrkosten entstehen durch die Verlängerung nicht. Sie können zu Beginn jedes Semesters neu entscheiden, ob Sie in Voll- oder Teilzeit studieren möchten. Immer zum Winter- und Sommersemester ist eine Einschreibung möglich.

Studieninhalte

Aufgeteilt in vier Fachbereiche widmen Sie sich teilweise parallel und teilweise zeitgleich den Medien, der Kommunikation, der Betriebswirtschaft und einer Spezialisierung, die Sie selbst wählen können. Durch diesen von Ihnen gesetzten Schwerpunkt auf Marketing oder Kommunikation im Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement werden Ihre persönlichen Interessen und Neigungen berücksichtigt.

Um einen Einstieg in den Fachbereich der Medien zu erhalten, werden Sie zunächst die unterschiedlichen Medien mit ihren Besonderheiten und Möglichkeiten kennenlernen und sich danach dem Produktionsprozess und den medienspezifischen Rahmenbedingungen zuwenden. Einen ersten Eindruck von den kreativen Prozessen und gestalterischen Möglichkeiten erhalten Sie bei der Beschäftigung mit den Informationstechnologien und den diversen Medienproduktionstechniken.
Das Kompetenzfeld Kommunikation beschäftigt sich vor allem mit den für Unternehmen relevanten Aspekten. In Form von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ist die Kommunikation häufig entscheidend für den Erfolg eines Konzerns. Sie werden deshalb das journalistische Handwerk erlernen, strategische Ziele, die Planung und Medienwirkungsforschung kennenlernen.

Danach folgt der Fachbereich der Betriebswirtschaft, in dem Sie die Managementlehre und ihre Grundlagen, die Betriebswirtschaft und die Projektplanung kennenlernen. Außerdem widmen Sie sich der Akquise und den Techniken der Verhandlungsführung. Schließlich widmen Sie sich Ihrem Spezialisierungsfach und verfassen zum Abschluss des Fernstudiums die Masterthesis.

Abschluss

Der akademische Grad, den Sie nach erfolgreichem Bestehen des Masterstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement verliehen bekommen, ist der Master of Arts. Ergänzend wird Ihnen noch das Diploma Supplement ausgestellt. Damit ist der Abschluss auch international anerkannt.

Link zum Anbieter

SRH Fernhochschule – The Mobile University

Studiengänge der SRH Fernhochschule:

Master Medien- und Kommunikationsmanagement
4.3 (86%) 10 vote[s]